Stimo24 Affe

„Die Affen rasen durch den Wald, …“ Dieses wunderschöne Kinderlied kommt doch gleich in den Sinn beim Anblick des Stimo Affen. Oder gibt es schräge Töne? Stimo24 Schaukeltier Dschungel mit Sicherheitsgurt und Kippschutz (AFFE)
Werbung

Stimo24 ist ein Händler mit vielen Angeboten gerade für Kinder. Hauptsächlich wird auf den Plattformen von eBay und amazon verkauft. Es handelt sich nicht um den Hersteller. Damit ist die Herkunft der Artikel unklar, was aber kein Nachteil sein muss besonders für die Preise.

Zusammenbau

Stimo liefert den Affen fix und fertig montiert. Der Spaß kann also sofort beginnen. Betrachtet man die Produktbilder näher, erkennt man die versenkt angebrachten Schrauben. Ein Nachziehen ist also jederzeit möglich.

Pflege

Der Stoff ist aus 100 % Polyester und damit jederzeit bei leichten Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Hartnäckigere Flecken können mit einem sanften Reinigungsmittel beseitigt werden. Vorher ist natürlich an einer unauffälligen Stelle zu prüfen, ob das Reinigungsmittel farbecht ist.

Sicherheit

Der Sicherheitsgut hat zwei Befestigungspunkte und ist vorn zwischen Seitenteil und Sitzfläche montiert. Diese Lösung erweist sich nicht unbedingt als ideal, reicht aber aus, um Kinder in der Altersklasse 1 bis 2 Jahren gut zu sichern. Ein 3-Punkt-Gurt würde noch einmal mehr Sicherheit geben.

Die Kufen sind leicht ausgeformt und ermöglichen gute Schaukelbewegungen ohne einen Überschlag zu ermöglichen. Dies würde ohnehin durch die Stopper zum Ende der Kufen verhindert werden. Die Haltegriffe sind perfekt in Größe und Position.

Der Stimo Affe ist gut abgepolstert, wodurch Blessuren verhindert werden.

Detr Affenschwanz am Rückenteil lädt ja geradezu dazu ein, das Schaukeltier quer durch die Wohnung zu ziehen. Das ist auch gut machbar und Beschwerden über einen abgerissenen Schwanz sind nicht zu finden.

Stabilität Stimo24 Affe

Stimo24 schreibt dem Affen einen Kippschutz zu ohne das näher auszuführen. Erkennbar ist, dass vor und hinten an den Kufen ein Kippschutz ausgeformt ist. Das haben in dieser oder ähnlicher Form aber letztlich alle Schaukeltiere.

Der Stimo24 Affe macht insgesamt einen stabilen Eindruck und Kritik ist nicht vorhanden.

Materialien

Der Oberstoff ist aus Teddyplüsch, womit wohl eine Mischung aus Baumwolle und Polyester gemeint ist. Das ist der übliche Materialmix.

Griffe und Gestell sind aus behandeltem Massivholz. Behandelt ist hier im Sinne von „lackiert“ zu verstehen. Das erleichtert die Reinigung und hartnäckige Verschmutzung dringt nichts in das Holz ein.

Ausstattung

Der Stimo24 Affe hat keine Besonderheiten. Halt, doch. Die frei schwingenden Arme verleihen in der Schaukelbewegung dem Affen den Anschein, als würde er von Baum zu Baum schwingen. Oder die Arme laden dazu ein, den Affen einfach in den Arm zu nehmen.

Maße und Gewicht

Hierzu schweigt sich Stimo24 aus. Aufgrund der Altersklasse ist von den üblichen Werten auszugehen.

Kreativität Stimo24 Affe

Für die Augen der Erwachsenen mag es ein einfacher Affe sein. Kinderaugen jedoch sehen mehr. Sie sehen den langen Affenschwanz und und die frei schwingenden Arme. Das freundliche Gesicht und die großen Ohren geben dem Affen ein durchweg schönes Erscheinungsbild.

In dieser Altersklasse tummelt sich noch ein weiterer Affe im Dschungel und zeigt sich als mögliche Alternative.

 

Stimo24 Affe

8.2

Material

8.0/10

Anleitung

8.0/10

Sicherheit

8.5/10

Ausstattung

7.0/10

Zusammenbau

9.5/10

Vorteile

  • Materialien
  • Sicherheitsgurt
  • Gestaltung
  • Kein Zusammenbau

Nachteile

  • Sicherheitsgurt zu weit vorn angebracht
  • Tlw. Kunststofffasern

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.