Entwicklungsförderndes Spielzeug

Es gibt Unmengen an Spielzeug für Kinder. Von Plastikschrott bis hochwertigen Materialien. Entwicklungsförderndes Spielzeug muss aber nicht nur in der Materialauswahl sowie Verarbeitungsqualität punkten. Der Sinn des Spiels ist gleichsam wichtig.

In der heutigen Turbo-Zeit haben Kinder einen prall gefüllten Terminkalender. Da bleibt Baby am Computerdas Spielen häufig auf der Strecke und damit das Kind. Apelle der Erziehungswissenschaftler verhallen im Nichts. Schließlich sollen die eigenen Kinder doch in windeseile zu Intelligenzmonstern werden. Dafür ist fast jedes Mittel recht. Frühförderung, Musik, Sport, Nachhilfeunterricht selbst bei ordentlichem Notendurchschnitt.

Was ist entwicklungsförderndes Spielzeug?

Die Frage ist letztlich ganz einfach zu beantworten: Dein Kind soll Spaß mit dem Spielzeug haben. Das Spielzeug soll zur Benutzung einladen. Ohne jedoch dabei aufdringlich zu sein. Ein Spielzeug, das nach einer kurzen Zeit der Nichtbenutzung durch optische und/oder akustische Signale die weitere Benutzung anmahnt taugt nichts. Dein Kind soll von selbst auf Idee kommen. Es nichts aus, wenn das Spielzeug, z.B. ein Puzzle, immer wieder auf die selbe Art „bespielt“ wird. Übung macht ja schließlich den Meister. In Summe ist ein Schaukelpferd bei pädagogischer Betrachtung ein Multitalent.

Zusammenfassend sind folgende Punkte bei entwicklungsförderndem Spielzeug zu beachten:

  • Sicherheit
  • Materialen
  • Unaufdringlich
  • Alters- und entwicklungsgerecht
  • Positiv spielbar
  • Variabel und fantasieanregend

Kinderspielzeug sollte von unabhängigen Einrichtungen geprüft sein. Zu sehen ist das durch einen entsprechenden Hinweis auf dem Spielzeug, der Verpackung, den Bedienungsanleitungen. Die wichtigsten Prüfsiegel sind:

  • Blauer Engel
  • CE
  • GS
  • Öko-Tex
  • Spiel gut
  • VDE

Blauer Engel

Hiermit werden Produkte ausgezeichnet, die besonders umweltschonend sind. Die Prüfung erfolgt auf freiwilliger Basis und anhand von produktbezogenen Kriterien. Spielzeug erhält dieses Siegel, wenn es über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehend umweltfreundlich ist.

CE

Damit ist die Auszeichnung von Produkten gegeben, die alle grundlegenden Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit nach EU-Vorschriften erfüllen. Das CE-Siegel ist stest mit einer Kontrollnummer verbunden. Artikel ohne Kontrollnummer werden nicht geprüft. Der Hersteller verspricht lediglich, dass die EU-Vorschriften eingehalten werden. Spielzeug ohne CE-Siegel sollte grundsätzlich nicht gekauft werden,

GS

Die Abkürzung GS steht für Geprüfte Sicherheit und ist nur in Deutschland vergeben. Dem GS-Siegel geht eine eingehende Prüfung durch eine Prüfungsinstitution vorweg. Letzlich sagt das Siegel aus, dass die Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit erfüllt sind.

Öko-Tex

Das weltweit anerkannte Siegel für textile Produkte wird mittels eines definierten Prüfverfahrens ausgestellt. Punkte wie die Verwendung gesundheitlich unbedenklicher Stoffe, kritischer Farbstoffe aber auch Abriebfestigkeit fließen dabei ein. Das Siegel erhält der Hersteller für ein Jahr. Danach ist es neu zu beantragen.

Spiel gut

Neben dem pädagogischen Wert wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit für die Umwelt bewertet. Das Siegel wird von einer unabhängigen Kommission vergeben.

VDE

Hiermit werden Elektrogeräte ausgezeichnet. Es geht aber nicht nur um Elektrik. Es geht auch z.B. um die Gefährdungsbeurteilung durch Giftstoffe oder mechanische und thermische Risiken. Das VDE-Siegel ist nicht vorgeschrieben für in Deutschland verkaufte Produkte.

Sicherheit ist wichtig. Ebenso die Umweltverträglichkeit und die Achtung der Gesundheit unserer Kinder. Welches nun das richtige Schaukelpferd ist, zeigen unsere Bestsellerlisten.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.