Bieco Teddybär

Süß kommt er daher, der Bieco Teddybär. Flauschiges Teddyfell, ein schickes Halstuch und glänzende Augen. Bekommen Kinder auch glänzende Augen?
Werbung

Bieco mit Sitz in Hamburg stellt seit 60 Jahren Kinderspielzeug her. Dabei wird auf die strenge Einhaltung der europäischen Sicherheitsstandards geachtet. Der Bieco Teddybär ist für die Altersgruppe 6 Monate bis 3 Jahre gedacht. Gerade die Empfehlung „ab 6 Monate“ halte ich für gewagt und empfehle die Altersklasse 9 Monate bis 2 Jahre.

Zusammenbau des Bieco Teddybär

Das ist einfach: Ein Zusammenbau ist nicht notwendig. Und dabei kommt man an alle Schrauben ran, was ein späteres Nachziehen erleichtert.

Pflege

Der Teddystoff ist vermutlich eine Kunststofffaser oder eine Mischung mit Baumwolle. Selbst auf der bieco-Webseite lässt sich das nicht überprüfen. Wie dem auch sei. Der Stoff ist nicht so glatt wie Velours und Verschmutzungen haben es leichter, in das Material einzudringen. Bevor nun mit Reinigungsmitteln rangegangen wird, sollte an einer unauffälligen Stelle die Verträglichkeit geprüft werden. Wie immer gilt: Schmutz schnell entfernen und nicht eintrocknen lassen.

Sicherheit

Aufgrund der Krümmung des Schaukelgestells und der dezenten Stopper zu deren Ende ist ein Umkippen deutlich erschwert. Fußstützen helfen beim Einstieg und bieten den Füßen eine gute Position beim Schaukeln. Dazu kommt ein 2-Punkt-Gut, der ca. mittig der Sitzschale angebracht ist. Die Haltegriffe geben zusätzliche Sicherheit.

Die Augen sind aufgenäht also keine Knopfaugen, weswegen sie sich nicht lösen können. Das kennen wir doch ansonsten nur zu gut von Teddys, die nach Jahren einäugig werden.

Empfehlenswert ist es, das blaue Hersteller-Schild und den rückwärtigen Pflegehinweis zu entfernen.

Stabilität des Teddybär-Schaukeltier

Das stabile Holzgestell verkraftet bis zu 26 kg. Der Abstand der Kufen zueinander ist ausreichend, um ein seitliches Kippen zu verhindern.

Materialien

Zu den Materialien finden sich leider keine wirklich verlässlichen Angaben. Das  helle Holzgestell könnte aus der schnell wachsenden Pappel gewonnen werden. Der Teddystoff ist sicherlich eine reine Kunststofffaser. Doch leider ist bieco auch auf seiner Webseite hierzu nicht auskunftsfreudig.

Ausstattung

Perfekt für ein Schaukeltier ausgestattet kommt der Bieco Teddybär daher. Das Halstuch verleiht ihm eine besonders vertraute Erscheinung.

Maße und Gewicht

Bei 62 cm Länge, 30 cm Breite und 48 cm Höhe betragen die Sitzhöhe 14 cm und das Gewicht 2,9 Kg. Das ist für die Altersgruppe genau richtig. Ob allerdings auch 3-jährige noch damit spielen wollen, lassen wir an dieser Stelle mal offen.

Kreativität

Wenn schon ein Kuschelteddy vorhanden ist, dann ist der Bieco Teddybär eine sinnvolle Ergänzung. Das freundliche Gesicht und die guten Produkteigenschaften sind einladend.

Eine Alternative, wenn es denn ein Bär sein soll, wäre Basile. Soll es noch etwas mehr sein? Vielleicht ist Munky dann der richtige Spielgefährte?

Bieco Teddybär

9.4

Material

9.0/10

Anleitung

9.5/10

Sicherheit

9.5/10

Ausstattung

9.0/10

Zusammenbau

10.0/10

Vorteile

  • Design
  • Ausstattung
  • Sicherheit

Nachteile

  • Unklare Materialien

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.