Knorrtoys Affe Munky mit Handpuppe

Knorrtoys hat nicht nur einen Affen als Schaukeltier sondern stattet diesen gleich mit einer Handpuppe aus. Dazu spielt Munky auch auf Ohrdruck ein Lied. Sind das alle Gründe für den Affen?
Keine Produkte gefunden.
Werbung

Knorrtoys kann auf über 70 Jahre Erfahrung in der Fertigung von Kinderspielzeug zurück blicken. Waren es anfänglich vor allem Puppenwagen, so hat Knorrtoys nach und nach sein Angebot sinnvoll erweitert. Auch die Auswahl an Schaukeltieren ist so stetig gewachsen. Der Affe Munky sticht aus den Angeboten hervor.

Zusammenbau

Ein Zusammenbau ist nicht erforderlich, Munky kommt in einem Stück. Nur die Batterien sind noch einzusetzen und schon geht der Spaß los.

Denkste.

Sieht man sich die Homepage genauer an, findet man eine Bedienungsanleitung, in der der Zusammenbau beschrieben wird. Es liest sich alles wirklich einfach und ist von einer einzelnen Person gut zu bewältigen. Damit ist auch das Geheimnis gelüftet, wo die Batterien hinkommen; das Batteriefach befindet sich im Bauch.

Pflege

Während die meisten Schaukeltiere kurzflorig sind, also mehr velour-artig, kommt der Knorrtoys Affe Munky zottelig aus dem Urwald ins Kinderzimmer. Das macht die Pflege nicht unbedingt einfacher, weil Verschmutzungen tiefer in den Stoff eindringen können. Deswegen ist es wirklich wichtig, etwaigen Schmutz umgehend zu entfernen. Dazu mit einem feuchten und sauberen Tuch die Stelle behandeln. Reicht das nicht aus, mit einem milden Reinigungsmittel an einer unauffälligen Stelle die Farbechtheit prüfen und dann den Schmutz entfernen.

Das Holz ist nicht lackiert und sehr sauber verarbeitet. Wird Schmutz umgehend entfernt, kann er nicht ins Holz eindringen.

Sicherheit

Einen Sicherheitsgurt sucht man vergeblich. Doch dank der stabilen und gleichzeitig gut gepolsterten Rückenlehne und Seitenteile ist ein unbeabsichtigter Abwurf eher unwahrscheinlich. Zudem, wie immer in dieser Altersklasse, eine Aufsichtsperson dabei sein sollte.

Für die Füße gibt es seitlich der Kufen eine Ablage und der Hinterkopf von Munky ist prima gepolstert. Die Handgriffe sind ausreichend nahe angebracht und von kleinen Kinderhänden gut zu greifen.

An den Enden der Kufen sind gut ausgearbeitete Stopper. Zwar werden dadurch allzu engagierte Schaukelbewegungen verhindert, gleichzeitig aber auch ein Überschlag.

Stabilität

Bei einem Kufenabstand von über 30 cm ist ein seitliches Kippen nahezu unmöglich. Das gilt auch, wenn der Affenbändiger seinen Munky quer durch das Kinderzimmer zieht. Die Verschraubungen sind offen zugänglich und ermöglichen bei Bedarf das Nachziehen auf einfachem Wege.

Metarialien

Hierüber schweigt sich Knorrtoys aus. Es ist natürlich davon auszugehen, dass geltende Normen für Kindersppielzeug eingehalten werden. Und von jemanden, der seit Jahrzehnten erfolgreich in Sachen Kinderspielzeug am Markt ist, sowieso.

Ausstattung des Knorrtoys Affe Munky

Bei Druck auf das linke Ohr ertönt leise ein Schlaflied. Das ist für Ausflüge in den Urwald nicht unbedingt das, was man erwartet. Wenn Munky aber erst der beste Freund ist, kann das Schlaflied ja zur Schlafenszeit kurz spielen und schon werden die Augen müde.

Tatsächliche Besonderheit ist dann die Handpuppe. Zwar wurde der Affe zum Beuteltier gemacht, aber an diesen Kleinigkeiten soll nicht gemäkelt werden. So kann die Handpuppe tolle Geschichten erzählen, während sich der Affe von Ast zu Ast schwingt.

Maße und Gewicht des Schaukeltier

Mit seinen 2 Kg Eigengewicht liegt der Knorrtoys Affe Munky mit Handpuppe in der üblichen Gewichtsklasse. Und mit 62 cm Länge bei 35 cm  Breite und 55 cm Höhe passt er in jedes Kinderzimmer.

Kreativität

Schaukeln ist natürlich die herausragende Fähigkeit des Knorrtoys Affe Munky- Neben dem Aufbau der Muskular wird auch der Gleichgewichtssinn trainiert und Bewegungsabläufe erprobt. Mit der Handpuppe kann auch wunderbar gespielt werden oder es wird den Gute-Nacht-Geschichten gelauscht.

Wenn es dann doch eher etwas heimisches sein soll, wie wäre wäre es mit dem labebe Eichhörnchen?

Knorrtoys Affe Munky

8.6

Material

9.0/10

Anleitung

9.0/10

Sicherheit

7.5/10

Ausstattung

8.5/10

Zusammenbau

9.0/10

Vorteile

  • Materialien
  • Sound
  • Zubehör

Nachteile

  • Batterien notwendig

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.