labebe Schaukelpferd weiß

Ein Schaukelpferd ist auch Einrichtungsgegenstand. Und eines wie das labebe Schaukelpferd Weiß brilliert durch seine schlichte Eleganz. Gleichzeitig eignet es sich ganz hervorragend, dem Kind in der Gestaltung freien Lauf zu lassen. labebe Klassisches Weiß Schaukelpferd aus Holz, Gift for Kid 1,2,3. Liebenswerte Spielkameraden
Werbung

Zusammenbau

Dank des mitgelieferten Imbusschlüssels (Ikea lässt grüßen) geht der Zusammenbau auch bei wenig Talent schnell. Die einzelnen Teile passen perfekt. Durch die Bauart ist es später auch immer schnell machbar, die Schrauben nachzuziehen. Das empfiehlt sich ohnehin von Zeit zu Zeit.

Pflege

Absolut simpel. Aufgrund der glatten Lackierung kann mit einem nassen Tuch und ggf. sanftem Reinigungsmittel jeder Schmutz einfach beseitigt werden. Sicher, schwieriger wird es, wenn das labebe Schaukelpferd angemalt oder gar beklebt wurde.

Einzig die Fußstützen und Handgriffe sind nicht lackiert. Verschmutzung setzt sich deswegen tiefer im Holz ab und ist schwerer zu beseitigen. Andererseits handelt es sich um schlichte Rundhölzer, die es im Baumarkt oder beim Tischler um die Ecke für wenig Geld gibt.

Sicherheit

Zwar verfügt das labebe Schaukelpferd über eine Rückenstütze, die ist aber nicht ernst zu nehmen. Mehr als das Abrutschen nach hinten zu verhindern leistet das Stück Holz nicht.  Optisch ist die Rückenstütze hingegen gelungen und fügt sich gut in das Gesamtbild.

Einen Sicherheitsgurt sucht man vergebens, eine Polsterung ebenso. Die Altersempfehlung geht deswegen klar in Richtung zwei bis vier Jahre. An den Kufen befinden sich vorn und hinten Stopper und erschweren einen Überschlag.

Alle Kanten sind abgerundet, nichts steht hervor und die Schrauben sind versenkt angebracht.

Stabilität

Das verwendete Pappelholz ist ausreichend hart und gleichzeitig flexibel. Haltegriff und Fußstützen begünstigen eine ausgewogene Sitzhaltung mit mittigem Schwerpunkt. Und es ist hier nochmals zu erwähnen, dass die Schrauben ganz einfach, weil offen zugänglich, nachzuziehen sind.

Materialien

Wie erwähnt, kommt Pappelholz aus nachhaltigem Anbau zum Einsatz. Außer stabilen Schrauben aus Metall war es dann auch schon. Zu erwähnen wäre noch die Lackierung, deren Zusammensetzung nicht bekannt ist. Allerdings vertraue ich labebe. Die werden schon keine unzulässigen oder zweifelhaften Produkte einsetzen.

Ausstattung

Ok, die Ausstattung ist mager. Und genau das ist reizvoll. Das labebe Schaukelpferd weiß kann ganz individuell gestaltet werden. Augen, Nüstern, Maul und Attribute können frei gestaltet werden. Und bei der Verwendung entsprechender Farbmaler lässt sich alles auch wieder entfernen.

Maße und Gewicht

3,85 Kg bringt dieses Schaukelpferd auf die Waage. Das ist recht leicht und doch kein Nachteil. Ganz im Gegenteil: Aufgrund der Altersempfehlung ist es für das Kind leicht, das Schaukelpferd aus dem Stall zu ziehen und auszureiten.

Kreativität

Kinder ab 2 Jahren können mit diesem Schaukelpferd ganz wunderbar spielen. Die Kanten sind abgerundet und es steht nichts hervor. Die Schrauben werden versenkt angebracht. Und das Schaukelpferd kann mitwachsen, weil die Fußstützen abgenommen werden können. Die Wippe selbst hat einen unaufdringlichen Stopper – im Gegensatz zu den unschönen Balken bei anderen Modellen.

Das für mich wesentliche Entscheidungskriterium für das labebe Schaukelpferd weiß ist die Gestaltbarkeit. Zeichne einfach im unmontierten Zustand mit einem Bleistift vor und male dann mit wasserfesten Filzstiften nach. Und gerade bei Filzstiften gibt es die tollsten Farben. Von den normalen Grundfarben bis hin zu Metalliceffekten. Damit wird das Schaukelpferd zu einem individuell gestalten Spielzeug, zu einem Unikat. Besonders schön: Die Zeichnung lässt sich mit Reiniger wieder entfernen, um danach ein neues Motiv aufzumalen. Die ursprüngliche schlichte Eleganz kann immer wieder an die Vorlieben des Kindes angepasst werden.

Wenn die Griffe und Fußstützen auch lackiert sein sollen, ist das Bandits & Angels Schaukelpferd aus Holz die richtige Wahl.

Labebe Baby Schaukelpferd Holz Weiß

8.4

Material

10.0/10

Anleitung

7.0/10

Sicherheit

8.5/10

Ausstattung

7.5/10

Zusammenbau

9.0/10

Vorteile

  • Material Holz
  • Sicherheitsmerkmale
  • Ausstattung
  • Selbst gestaltbar

Nachteile

  • Übersetzung der Anleitung
  • Tlw. Lieferungen mit Fehlern

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.