Nattou Leopard

Mit dem Leoparden landet Nattou wieder einen Treffer. Ok, es ist ein Schneeleopard. Werden trotzdem alle Erwartungen erfüllt?. Nattou Balancín Léa el Leopardo, 10 - 36 meses, 60 x 39 x 50 cm, Gris/Blanco
Werbung

Nattou stellt seit 1988 liebevoll gestaltete und durchdachte Kinderspielzeuge her. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Belgien und ist überwiegend mit Artikeln im Kuschelbereich vertreten. Der Leopard passt ganz hervorragend zu Nattou.

Zusammenbau

Ein Zusammenbau ist nicht erforderlich, der Nattou Leopard kommt in einem Stück. Letztlich greift damit einer meiner häufigen Kritikpunkte, weil dadurch die Schrauben nicht oder nur schwer zugänglich sind und die Schrauben nicht konsequent nachgezogen werden können.

Pflege

Der Plüsch besteht aus einer Baumwoll- und Polyestermischung. Damit ist es pflegeleicht und mit einem feuchten Tuch einfach zu reinigen. Bevor tiefer sitzende Verschmutzungen mit einem schärferen Reinigungsmittel beseitigt werden, ist an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren, ob das Material angegriffen wird.

Die lackierten Holzkufen sind total pflegeleicht und wegen der Lackierung wird vom Holz keine Verschmutzung angenommen.

Sicherheit

Nattou versteht sich auf Sicherheit. Der Sicherheitsgut ist als 3-Punkt-System ausgeführt und ein Durchrutschen wird wirkungsvoll verhindert. Zudem ist die Befestigung am Übergang von Rücken- zu Seitenteil.

Die Kufen sind gut gerundet und weisen vorn und hinten jeweils Stopper aus. Zwar ist der Kritikpunkt, dass ausgiebige Schaukelbewegungen dadurch verhindert werden, doch das ist ja auch Sinn der Stopper gerade in dieser Altersklasse.

Die gute Polsterung schütz den Reiter sehr gut. Es sollte der Leopard nicht an den Ohren getragen werden. Die reißen aufgrund des Gewichts nämlich schon mal ab.

Stabilität

Das Untergestell ist mehr als ausreichend stabil und verwindungssteif. Auch der Körper des Leoparden kann sich gut gegen die Ansinnen der Safari-Teilnehmer behaupten. Alles in allem ein rundum gelungenes Schaukeltier.

Die Haltegriffe sind bestimmt nach Meinung eines Erwachsenen zu kurz geraten. Für Kinderhände sind sie mehr als ausreichend und auch nicht zu dick.

Materialien

Es ist zwar nicht extra aufgeführt, doch von anderen Produkten kennen wir von Nattou, dass Pappelholz aus nachhaltigem Anbau verwendet wird.

Aus Baumwolle und Polyester besteht der Plüschstoff. Großer Vorteil ist, dass es sich weich anfühlt und wunderbar zu reinigen ist.

Ausstattung des Nattou Leopard

Nattou verzichtet auf technische Spielereien und überlässt das Entdecken den Kindern. Töne und andere Gimmicks sucht man deswegen vergebens. Darüber hinaus bietet der Leopard alles, was Kinder sich wünschen. Sogar ein Halstuch ist dabei. Das freundliche Lächeln lädt dazu ein, erwidert zu werden.

Maße und Gewicht

Bei den Maßen von 60 cm * 39 cm * 50 cm (B*H*T) wiegt der Leopard knappe 5 Kg. Damit ist er eher ein Leichtgewicht, was aber dank des niedrigen Schwerpunkt überhaupt nichts ausmacht.

Kreativität

Zweifellos lässt sich mit dem Nattou Leopard ganz prima schaukeln. Gleichgewichtssinn und auch Muskulatur werden dabei gefördert. Und weil in dieser Altersklasse nicht allein geschaukelt wird, streift man zu zweit durch die Steppen Afrikas. Auch wenn ein Schneeleopard dort eher nicht anzutreffen ist.

Ist der Leopard nicht außergewöhnlich genug sein, wie wäre es mit der Giraffe von HOMCOM?

Nattou Leopard

9.1

Material

9.5/10

Anleitung

8.0/10

Sicherheit

9.5/10

Ausstattung

8.5/10

Zusammenbau

10.0/10

Vorteile

  • Sicherheitsmerkmale
  • Materialien
  • Gestaltung

Nachteile

  • Schwer zugängliche Schrauben

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.