Nattou Esel Cappuccino

Der Nattou Esel Cappuccino kommt mit einem schicken Halstuch daher. Das dezente grau mit beigen Detailelementen liefert ein realistisches Bild. Verhält er sich auch wie ein Esel?  Nattou Schaukeltier Esel Cappuccino, 10 - 36 Monate, 60 x 39 x 50 cm, Beige
Werbung

Nattou ist ein belgisches Unternehmen, das seit 1988 liebevoll gestaltete und durchdachte Kinderspielzeuge herstellt. Überwiegend im Kuschelbereich sind die Angebote angesiedelt und der Nattou Esel Cappuccino passt genau in diese Philosophie.

Zusammenbau

Geliefert wird der Esel komplett montiert. Das erschwert das Nachziehen der Schrauben. Die liegen nämlich auch mal etwas verborgen unter dem Plüschüberzug. Ein typisches Thema bei Schaukelpferden aus Plüsch.

Pflege

Vor der ersten Benutzung sollte der Plüsch mit einer harten Bürste oder per zupfender Hand komplett bearbeitet werden. Damit werden produktionsbedingte lose Faser entfernt. Nun können bei der Berührung mit dem Mund keine Partikel in Dein Kind gelangen.

Ansonsten ist der Plüschstoff aus 5 % Baumwolle und 95 % Polyester und damit pflegeleicht. Spucke und derlei sollten konsequent sofort abgetupft werden. Das Nacharbeiten mit einem fusselfreien feuchten Tuch ist empfehlenswert. Reinigungsmittel sollten eher nicht verwendet werden. Allenfalls Essig und das sollte immer an einer unauffälligen Stelle ausprobiert werden.

Sicherheit

Der Sicherheitsgurt ist gut befestigt und einfach zu bedienen. Auch ist der Hinterkopf gut gepolstert. So gibt es bei unliebsamen Zusammenstößen keine Blessuren. Die griffe sind für die kleinen Hände ausreichend groß und gut platziert. Auf den Kufen gibt es beidseitig eine kleine Trittfläche für die Füße.

Einige Käufer kritisieren abstehende Holzsplitter. Vor dem ersten Gebrauch sollte der Nattou Esel Cappuccino also gründlich angesehen werden. Eventuelle Holzsplitter sind dann zu entfernen. Danach bitte noch mit Schmirgelpapier die Stelle glätten.

Stabilität

Die ca. 2 cm breiten Kufen machen den Ausritt nicht zum Balanceakt. Und dank des niedrigen Schwerpunkts besteht auch keine Kippgefahr. Auch wenn immer ein Erwachsener dabei sein sollte, kann es ja mal heiß hergehen. Dann helfen die Stopper am Ende der Kufen den Überschlag zu verhindern.

Materialien

Das Material besteht zu 5 % aus Baumwolle und zu 95 % aus Polyester. Der geringe Baumwollanteil erklärt sich nicht. Vor allem, weil Nattou das besser kann, wie z.B. beim Esel Alex.

Das Gestell ist aus Pappelholz gefertigt und bietet mehr als ausreichende Festigkeit.

Ausstattung

Zum Glück oder leider ist der Esel ohne Musikuntermalung. Ansonsten hat er alles was das Kind braucht und die Benutzung sicher macht. Vorausgesetzt, es ist immer eine Aufsichtsperson dabei.

Maße und Gewicht

Mit einer Breite von 60 cm, einer Tiefe von 36 und 50 cm Höhe ist der Esel auch für kleinere Kinderzimmer geeignet. Bei einer Sitzhöhe von

Kreativität

Weil er kein Maul hat, schaut der Esel nicht ganz freundlich. Auch nicht nachvollziehbar, weil Nattou sich wirklich auf freundliche Gesichter versteht. Auch der Sterntaler Esel hat ein ansteckendes Lächeln. Die Ohren stehen nicht so hübsch hoch wie auf den Produktbildern gezeigt. Sie hängen mehr herab. Das ist aber auch gut so, weil der Reiter damit die Aussicht nach vorn genießen kann.

Nattou Esel Cappuccino

8.5

Material

8.0/10

Anleitung

8.0/10

Sicherheit

8.5/10

Ausstattung

8.0/10

Zusammenbau

10.0/10

Vorteile

  • Sicherheit
  • Gestaltung
  • Aussehen

Nachteile

  • Materialen
  • Tlw. offene Holzsplitter
  • Unzugängliche Schrauben

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.