roba Elefant

roba gibt es seit über 90 Jahren und seit 1952 fertigt das Unternehmen für Kinder auch Spielzeug. Mit dem roba Elefant ist ein Qualitätsprodukt für Kinder im Alter ab 18 Monaten im Angebot. Warum sollte man ihn nicht kaufen?
roba Schaukelelefant, Schaukeltier 'Elefant' mit weicher Stoff-Polsterung, Schaukelsitz für Kleinkinder, Schaukelspielzeug ab 18 Monate
Werbung

Zusammenbau

Das geht weder aus den Rezensionen noch aus der Herstellerinformation hervor. Es ist zu vermuten, dass das Schaukeltier auf das Gestellt geschraubt werden muss. Sollte dem so sein, ist das aber kein Hindernis. Zudem ist damit die Sicherheit gegeben, dass die Schruben bei Bedarf nachgezogen werden können.

Pflege

Der roba Elefant ist schon etwas langhaariger (langfloriger) als bei anderen Herstellern üblich. Und er hat diese wunderschönen und so echt wirkenden Falten. Ein weiches und knuddeliges Plüschtier zu Schaukeln also. Die Pflege und Reinigung ist wie bei allen Velourstoffen mit warmen Wasser sinnvoll. Bei starken Verschmutzungen sollte an einer verdeckten Stelle zunächst ausprobiert werden, ob das Reinigungsmittel auch gut zum Stoff passt.

Alle Holzteile sind lackiert. Das erleichtert die Reinigung enorm, weil Schmutz nicht in das Holz eindringen kann.

Sicherheit

In dieser Altersgruppe kann auf Gurt und Sitzschale schon gut verzichtet werden. Das Aufsitzen klappt dank der Fußstützen ohne Hilfe. Die am jeweiligen Ende der Kufen angebrachten Stopper sind wirkungsvoll und verhindern den Überschlag. Das schein übrigens bei dem unter der selben Auswahl angebotenen Pferd nicht so zu sein. Und tatsächlich: Vergleicht man die Kufen, erkennt man klare Unterschiede in der Formgebung. Hier also ein klarer Pluspunkt für den roba Elefant.

Vor dem ersten Gebrauch sollte das Plüsch einmal komplett mit einem feuchten und rauhen Tuch abgestrichen werden um produktionsbedingte lose Fasern zu entfernen. Das ist kein ungewöhnlicher Arbeitsschritt, sondern sollte normal sein bei Plüsch-/Velourstoffen.

Sehr genau ansehen sollte man sich die Schnittstellen der Querträger. Bei unsauberer Verarbeitung hilft hier grobes Schmirgelpapier und die Welt ist in Ordnung.

roba ist nach diversen Qualitäts- und Sicherheitsstandard zertifiziert. Von der Verträglichkeit und Unweltfreundlichkeit der verwendeten Materialien kann ausgegangen werden.

Stabilität des roba Elefant

Wie es sich für einen Elefanten gehört, ist auch der roba Elefangt ein robuster Kerl und hat Kraft ohne Ende. Das Holzgestell ist für die Altersgruppe mehr als ausreichend. Der Hersteller verspricht Schaukelspaß bis 6 Jahre.

Materialien

Neben Massivholz kommt Velour (Plüsch) und als Füllung dann Polyesterwatte zu Einsatz. roba fertigt diesen Elefanten nach der eropäischen Norm für Spielzeug (EN 71) und die Materialien sind schadstoffgeprüft und zertifiziert.

Ausstattung

Es ist alles dabei, was für einen Ritt auf dem Elefanten notwendig ist. Musik oder andere elektronische Spielerein sicht man zum Glück vergebens. Aber dank des kuscheligen Plüsch kanns ich der Reiter auch einfach mal anschmiegen und dabei leicht wippen.

Maße und Gewicht des roba Elefant

Für die Altergruppe ist der raba Elefant vielleicht etwas niedrig. Deswegen ist die mögliche Altersangabe bis 6 Jahre auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Bei einer Länge von 65 cm, Breite von 32 cm und Höhe von 46 cm bringt er ein Gewicht von 2,75 kg auf die Wassge. Das ist nicht viel und soll es auch nicht sein. Schließlich wollen Kinder in dem Alter von 18 Monaten auch mal selbst ihr Spielzeug an den gewünschten Ort bugsieren.

Die Sitzhöhe liegt bei 34 cm.

Kreativität

Ein Elefant ist ein herrliches Kinderspielzeug. Das Tier verkörpert Kraft und Größe. Die schwarzen Knopfaugen und der lange Rüssel in Verbindung mit der Farbgebung geben ein naturgetreues Bild.

Oder soll es ein richtiges Schaukelpferd in Vollausstattung sein?

roba Elefant

8.9

Material

9.5/10

Anleitung

9.0/10

Sicherheit

8.5/10

Ausstattung

8.0/10

Zusammenbau

9.5/10

Vorteile

  • Öko-Standards
  • Sicherheitsmerkmale
  • Design
  • Materialien

Nachteile

  • Evtl. lose Fasern bei Auslieferung

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.